Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Ihr Inhalt

autoren:start

4. Die Autoren

Thomas Adenauer

Thomas Adenauer (Jahrgang 1981) ist seit mehr als zwei Jahrzehnten in den Bereichen IT-Infrastruktur, IT-Security und Informationssicherheit tätig. Seine Expertise erstreckt sich sowohl auf technische als auch auf organisatorische Aspekte der IT. In seiner Rolle als Leiter der Abteilung Cyber-Security bei VdS Schadenverhütung ist Thomas Adenauer verantwortlich für die Weiterentwicklung der renommierten VdS-10000er-Reihe, die wegweisende Standards für Informationssicherheitsmanagement in KMU setzt.

Mark Semmler

Mark Semmler (Jahrgang 1973) arbeitet seit mehr als 25 Jahren weltweit für die Absicherung von Informationen und IT-Infrastrukturen. Er ist ausgewiesener Experte der Informationssicherheit und auf Sicherheitsuntersuchungen, Highlevel-Consulting, organisatorische Sicherheit und auf die Unterstützung bei Sicherheitsvorfällen spezialisiert. 2015 leitete er die Entwicklung der VdS-Richtlinien 3473 („Cyber-Security für KMU“), 2017 die der VdS-Richtlinien 10010 („Umsetzung der DSGVO“), 2018 die der VdS-Richtlinien 10000 („Informationssicherheitsmanagement für KMU“) und 2021 die der VdS-Richtlinien 10005 („Mindestanforderungen an die Informationssicherheit von Klein- und Kleinstunternehmen“). Er ist durch seine auch in Funk und Fernsehen übertragenen Livehacking-Präsentationen einem breiten Publikum bekannt. Seit 2022 lebt Mark Semmler wieder in Darmstadt.

autoren/start.txt · Zuletzt geändert: 15.08.2023 14:26 von Mark Semmler

Hier finden Sie unser Impressum und unsere Datenschutzerklärung.